Was mich schon lange gestört hat ist, dass mein Frischwassertank durch das Gurtgestell sehr stark zerklüftet ist und es nicht möglich ist durch die Reinigungsöffnung jede Ecke des Tanks erreichen zu können. Außerdem beschränkt sich das Volumen auf 80 Liter Inhalt, was bei 2 Personen auch nicht die Menge ist.
Also habe ich entschieden, da wir eh nur mit 2 Personen fahren, den Tank und Gurtblock auszubauen, um einen größeren Tank einbauen zu können.
Der Originaltank ist durch die vielen Zwischenwände relativ schwer und der Gurtblock schlägt mit weiteren 32 Kg. zu Buche.
Nach langem suchen habe ich einen optimal passenden Tank gefunden, der mit einem Volumen von 126 Liter schon deutlich mehr Reserven zur Verfügung stellt.
Da der Tank selbst leichter als der original Tank ist und durch die Demontage des Gurtblock weitere 32 Kg. zur Verfügung stehen, habe ich bei vollem Tank lediglich ca. 10 kg Mehrgewicht, wobei ich natürlich während der Fahrt den Tank nicht vollständig füllen muss.
Hier ein Foto vom neuen Tank, der perfekt in den Sitzkasten passt.
Vor der Reinigungsöffnung befindet sich der Ultraschallsensor der den Wasserstand an das Anzeigpaneel weiter gibt.
Auch die sehr ungenaue Wasserstandanzeige ist nicht zeitgemäß. Also habe ich eine Tankanzeige mit Ultraschall eingebaut, die am Paneel alle 10% anzeigt und über die Bluetoothverbindung an der Handy App sogar litergenau den Füllstand anzeigt.
Diese Anzeig ist so aufgebaut, dass man sie auf 3 verschieden Arten einstellen kann. Ganz ausgeschalt, immer eingeschaltet als dauerhafte Anzeige des Füllstand und eine Einstellung wenn man die Hand davor hält schaltet die Anzeige ein und nach kurzer Zeit wieder aus. Nicht schlecht!
Hier sehe ich litergenau wieviel Wasser noch im Tank ist. Wenn der Wasserstand unter 10% fällt, schaltet das Anzeigepaneel dauerhaft auf rot.
Alles in allem schon ein bisschen aufwendig, da Wassereinlauf, Pumpenanschluß, Ultraschallsensor und Entlüftungsleitung angepasst werden mussten.
Auch der Entleerungsablauf musste passend im Tankboden eingebaut werden um den Tank auch mal entleeren zu können.
Aber: es hat sich gelohnt. Über 33% mehr Frischwasser bei gleichem Gewicht.
Tankumbau
- bfb
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
- FrankiaFan
- Moderator
Re: Tankumbau
Ganz sicher eine gute und für euch absolut sinnvolle Umrüstung.
Eins hab ich aber noch. Kennst mich ja Bernd... der Typ hat immer was zu meckern
Da du den Gurtbock ausgebaut hast musst du noch die beiden Sitzplätze, die ja jetzt keinen Gurt mehr haben, austragen lassen.
Eins hab ich aber noch. Kennst mich ja Bernd... der Typ hat immer was zu meckern
Da du den Gurtbock ausgebaut hast musst du noch die beiden Sitzplätze, die ja jetzt keinen Gurt mehr haben, austragen lassen.
LG Rüdiger

Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
- FrankiaFan
- Moderator
Re: Tankumbau
Die Ultraschallanzeige werde ich wohl bei uns in den Frischwassertank auch nachrüsten.
Am Abwassertank geht es leider bei uns nicht. Dort wäre er mir fast noch wichtiger da sich um die "doofen" Stäbe zur Anzeige im Tank doch immer mal wieder irgendwelcher Schmutz anhaftet der dann zur falschen Anzeige führt. Um das allerdings zu bewerkstelligen müsste ich den kompletten Wärmemantel am Unterboden incl. des Abwassertank demontieren. Und das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Am Abwassertank geht es leider bei uns nicht. Dort wäre er mir fast noch wichtiger da sich um die "doofen" Stäbe zur Anzeige im Tank doch immer mal wieder irgendwelcher Schmutz anhaftet der dann zur falschen Anzeige führt. Um das allerdings zu bewerkstelligen müsste ich den kompletten Wärmemantel am Unterboden incl. des Abwassertank demontieren. Und das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
LG Rüdiger

- bfb
- Administrator
Ich bin doch nicht bescheuertFrankiaFan hat geschrieben: ↑4. Feb 2026, 16:42Ganz sicher eine gute und für euch absolut sinnvolle Umrüstung.
Eins hab ich aber noch. Kennst mich ja Bernd... der Typ hat immer was zu meckern![]()
Da du den Gurtbock ausgebaut hast musst du noch die beiden Sitzplätze, die ja jetzt keinen Gurt mehr haben, austragen lassen.![]()
Tank und Gurtblock sind gelagert und der Zustand läßt sich blitzschnell wieder herstellen.
Gruß
Bernd
Bernd