Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#31 Beitrag von Edgar » 21. Jan 2019, 15:39

Herzlichen Dank für das Vorstellen. Auch ich möchte etwas "mehr" tun und habe keine Lust auf Adobe .... Ach ja - und Mac-benutzer bin ich auch nicht.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#32 Beitrag von Nixus » 21. Jan 2019, 18:39

Hi Edgar,
schau es dir einfach mal an. Der RAW-Converter arbeitet gut, das Rauschen lässt sich prima entfernen, durch die Ebenenbearbeitung lassen sich sogar richtige Retuschen durchführen und die Filter und Presets lassen sich vielleicht auch gebrauchen. Ich persönlich habe mir ein Bundle-Angebot mit einigen Zugaben gekauft und zusätzlich noch einen Rabattcode verwendet. So hat mich das Programm nur 49 Euro gekostet.
Am besten die Demo ausprobieren, dann kann man auch unter realen Bedingungen feststellen, ob das eigene PC-System für die Arbeit mit der Software ausreichend ist.

Achja, die Mac-User können dieses Programm ebenfalls nutzen. Es ist sowohl für Windows-, wie auch für Mac-Systeme verfügbar. Günstiger kommt man an solch einen Fotowerkzeugkasten wohl kaum heran. Die Bildbearbeitung "Gimp" ist zwar kostenlos, aber auch viel umständlicher im Gebrauch.
Die Lightroom-Version CC6 kann man wohl auch noch ohne Abo, als eigenständiges Programm bekommen, die kostet aber auch gleich über 100 Euro und bekommt von Adobe weder Support noch weitere Verbesserungen durch Updates. Ende 2017 hatte Adobe die weitere Unterstützung für die Verbraucher eingestellt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#33 Beitrag von FrankiaFan » 21. Jan 2019, 19:44

Ich bin zwar nicht so der große Fan von Bildbearbeitung (ist mir einfach zu aufwändig) aber ansehen werde ich es mir in der Testversion auf jeden Fall mal.
Vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung. Mal sehen vielleicht kann ich ja aus meinen Handybilder was raus holen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#34 Beitrag von Nixus » 22. Jan 2019, 16:14

Davon bin ich überzeugt, denn allein die Aufhellung der Schatten und das Abdunkeln der Lichter bringt schon enorm viel. Bei den jpg-Bildern stehen Dir zwar nicht so viele Reserven zur Verfügumg wie bei den RAW-Aufnahmen, aber trotzdem lässt sich da noch einiges verbessern.

Übrigens: Der Programmkauf beinhaltet gleich 5 Installationslizenzen. Das bedeutet, dass man die Software auf 5 verschiedenen PC's installieren kann. Z. B. auf dem heimischen PC und auf dem Laptop oder dem Rechner anderer Familienmitglieder. usw. Man muss also für die weiteren Installationen nix extra bezahlen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#35 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2019, 23:01

.
.
.

Kurzer Hinweis für interessierte Fotografen!

Das Programm "Luminar 3" gibt es noch bis zum 18.02.19 zu einem Valentinstag-Sonderpreis von 49 Euro = 29% günstiger.

Guckst Du hier
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#36 Beitrag von Breckman » 16. Feb 2019, 09:36

Ich habe das Angebot genutzt und das Programm gekauft.
Die Installation hat recht lange gedauert, vor allem, bis alle Bilder auf der Festplatte erfasst waren.
Danach ging es aber ganz gut.
Nun heißt es üben und ausprobieren.
Leider finde ich kein Handbuch zum Programm. Ein Link auf der Seite von Skylum (Luminar) funktioniert nicht.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#37 Beitrag von Nixus » 16. Feb 2019, 09:54

Moin Brecki,
die Funktionen sind bei fast allen Programmen dieser Art die gleichen. Ich empfehle Dir die Tutorials bei Youtube. Dort sind sehr viele Beispiele mit deutschen Erklärungen. Da kannst Du dir die wichtigsten Arbeitsschritte abschauen. Einfach in die Youtube-Suchzeile "Luminar 2018" oder "Luminar 3" eingeben, dann werden einem die vielen Lern-Beispiele angezeigt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#38 Beitrag von Edgar » 16. Feb 2019, 10:00

Hallo Peter (Nixus)
Auch ich bin an der Installation von Luminar 3. Ich werde mir dann wohl auch mal die Youtube-Videos ansehen. Freue mich schon mal. Bin gespannt, wie dämlich ich mich anstelle. :wallb:
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#39 Beitrag von Nixus » 16. Feb 2019, 10:04

Die Arbeitsschritte sind ganz einfach, man braucht nur ein gutes Auge, damit man die Bilder nicht zu stark entwickelt, denn dann wirken sie unnatürlich und überzogen. Aber auch das ist bei Photoshop Lightroom und den anderen RAW-Convertern identisch. Am besten erst einmal an der kostenlosen Demo ein bisschen üben und dann, wenn es einem zusagt kaufen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#40 Beitrag von Breckman » 16. Feb 2019, 17:29

Danke für den Tipp, Pit. :daumen
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Links und kostenlose Software zur Bildbearbeitung

#41 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2019, 18:42

Achso, es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Bilder für eine Entwicklung am PC am besten im RAW-Format vorliegen sollten. Bei .jpg-Bildern bringt es meist keine brauchbaren Ergebnisse. Es ist ein riesen Unterschied, ob man eine Vorlage in RAW oder in .jpg bearbeitet. An einem Foto im RAW-Format kann man sogar noch nachträglich den Weißabgleich verändern und hat auch sonst noch weit mehr Reserven als bei einer .jpg-Vorlage. Das liegt daran, dass bei einem .jpg-Bild die Bearbeitungsschritte (Entwicklung) schon von der Kamera, direkt nach der Aufnahme, erledigt wurden und dass das fertige Bild danach komprimiert abgespeichert wurde. Da hat man dann keinen Bearbeutungsspielraum mehr zur Verfügung. Bei einem RAW-Foto steht einem hingegen die gesamte Bandbreite der Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste