Masuren

Antworten
Nachricht
Autor
elbe138
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Rendsburg

Masuren

#1 Beitrag von elbe138 » 27. Mär 2011, 13:49

Wir + / - 60 suchen interessierte Wohnmobilisten, die diesen Sommen (Juni) Masuren ansteuern wollen. Würden gern mit einer Fahrgemeinschaft reisen wollen, da uns noch die nötige Erfahrung fehlt.
wir sind Frührentner und wollen jetzt reisen und mit unserem neuen Womo Europa erkunden.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#2 Beitrag von freetec598 » 27. Mär 2011, 15:57

Hallo,
herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum!
Wie war denn Eure Reise nach Britannien und Irland ?
Nun seid Ihr ja wohl schon eine Weile mit Eurem schönen WOMO unterwegs und habt vielleicht auch schon eine Menge Erfahrungen gesammelt und dabei möglicherweise schon erkannt, welch große Individualisten WOMO-Fahrer sind bzw. sein können.
Ganz, ganz viele Dinge müssen zusammen passen, damit man gemeinsame Touren erfolgreich unternehmen kann.
Eine sehr gute Voraussetzung könnte, muß aber nicht, eine uralte Freundschaft sein.
Wir haben auch nach fast 5 Jahren Suche niemanden gefunden, mit dem wir mit anderen WOMO-Fahrern, oder andere WOMO-Fahrer mit uns, gemeinsame Reisen machen möchten.
Wir werden im September zum wiederholten Male in meine alte Heimat Masuren reisen, allerdings alleine.
Es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, alles aufzuzählen, was
alles passen muß, damit alle Beteiligten glücklich und zufrieden von so einer Reise heimkehren.
Es kann nicht das Ziel so einer gemeinsamen Reise sein, wenn die Beteiligten von Anfang bis Ende Kompromisse machen müssen, nur um hinterher sagen zu müssen:
"Wir sind zwar gemeinsam gereist, aber es war eine Katastrophe und wir würden so etwas nie mehr machen"
Ich kenne Einige, die genau so was "erleiden" mußten.
Nein Danke!
Zuletzt geändert von freetec598 am 28. Mär 2011, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#3 Beitrag von shiftie » 27. Mär 2011, 17:27

auf der anderen Seite kann gemeinsames Reisen auch sehr schön sein. Wenn die REisenden Parteien kompromisbereit sind und offen für alle Vorschläge wird das bestimmt passen.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#4 Beitrag von freetec598 » 27. Mär 2011, 18:54

shiftie hat geschrieben:auf der anderen Seite kann gemeinsames Reisen auch sehr schön sein. Wenn die REisenden Parteien kompromisbereit sind und offen für alle Vorschläge wird das bestimmt passen.
Wo und wie oft fangen Kompromisse an und wo und wie oft hören sie auf ?
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 28. Mär 2011, 10:12

Wir hatten schon mal drüber gesprochen....
Klick

Ich hatte angemerkt:
oldpitter hat geschrieben:Na ja, jeder ist ja auch ein wenig Individualist.

Wichtig, wenn mehrere zusammen reisen:
Nur ganz grobe Planung mit grober Richtung.

Man kann fast Täglich den weiteren Verlauf für die nächste Tagesetappe neu gemeinsam planen

Jeder kann zu jeder Zeit vom ges Plan abweichen und auch mal alleine
erkunden/besichtigen. (Die einen wollen lieber Museumsbesuche, die anderen Shoppen)

Man kann auch zeitweise eine andere Route nehmen und trifft sich dann ein/zwei Tage später wieder.

Die einen finden den Stellplatz so schön, dass sie einen weiteren Tag da verbringen wollen, die anderen fahren schon mal voraus.

Das alles muss möglich sein, damit trotz Gruppe jeder seinen "individuellen"
Urlaub gestalten kann.

Wenn zusammen gefahren wird (lockere Kolonne) sind einfache Handfunkgeräte hilfreich und unterhaltend.
(Absprache über Pausen, Tanken u.s.w. )

Letztendlich darf sich keiner einem "Gruppenzwang" unterwerfen.
Dann klappt das hervorragend :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#6 Beitrag von shiftie » 28. Mär 2011, 12:56

oldpitter hat geschrieben:Wir hatten schon mal drüber gesprochen....
Klick

Ich hatte angemerkt:
oldpitter hat geschrieben:Na ja, jeder ist ja auch ein wenig Individualist.

Wichtig, wenn mehrere zusammen reisen:
Nur ganz grobe Planung mit grober Richtung.

Man kann fast Täglich den weiteren Verlauf für die nächste Tagesetappe neu gemeinsam planen

Jeder kann zu jeder Zeit vom ges Plan abweichen und auch mal alleine
erkunden/besichtigen. (Die einen wollen lieber Museumsbesuche, die anderen Shoppen)

Man kann auch zeitweise eine andere Route nehmen und trifft sich dann ein/zwei Tage später wieder.

Die einen finden den Stellplatz so schön, dass sie einen weiteren Tag da verbringen wollen, die anderen fahren schon mal voraus.

Das alles muss möglich sein, damit trotz Gruppe jeder seinen "individuellen"
Urlaub gestalten kann.

Wenn zusammen gefahren wird (lockere Kolonne) sind einfache Handfunkgeräte hilfreich und unterhaltend.
(Absprache über Pausen, Tanken u.s.w. )

Letztendlich darf sich keiner einem "Gruppenzwang" unterwerfen.
Dann klappt das hervorragend :P
genau so sehe ich das auch!

Flexiebel sein und alles nicht so ernst nehmen!!!!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#7 Beitrag von m.w.w » 31. Mär 2011, 18:55

Hallo an die Elbe aus Rendsburg!

Wir (50+) waren schon mehrmals in Polen und auch in Masuren.
Da kann man sehr gut individuell hinreisen.

Mich würde interessieren:
Möchtet ihr in einer Gruppe reisen, weil ihr grundsätzlich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Womo habt?
Oder möchtet ihr speziell nach Masuren in einer Gruppe reisen, weil euch das Reiseziel als zu "exotisch", unsicher oder was auch immer erscheint?

Zum Thema Masuren könnten wir euch einige Tipps geben.
Es ist wunderschön, es gibt etliche Camping- aber auch Stellplätze.
Und es nicht unsicherer als in anderen Teilen Europas!!


LG
Maxi

PS. Wir werden in diesem Jahr wieder ins Baltikum fahren (siehe auch hier im Forum den entsprechenden Thread) - und vielleicht auch wieder über Polen und Masuren.... da gibt's in Tycocin nämlich ein tolles Restaurant...

Jubel

#8 Beitrag von Jubel » 1. Apr 2011, 07:47

Lieber Maxi
Wäre schön wenn du die Tipps für die Masuren ins Forum schreibst so habe auch ich und meine Frau etwas davon. Wir wollen im Sommer auch in die Masuren. Ich bin schon fleissig am lesen von Büchern und versuche mir so die minimalsten Dinge in Polnisch zu merken.

Euch eine gute Reise ins Baltikum, gruss aus der Schweiz.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#9 Beitrag von shiftie » 1. Apr 2011, 09:06

Jubel hat geschrieben:Lieber Maxi
Wäre schön wenn du die Tipps für die Masuren ins Forum schreibst so habe auch ich und meine Frau etwas davon. Wir wollen im Sommer auch in die Masuren. Ich bin schon fleissig am lesen von Büchern und versuche mir so die minimalsten Dinge in Polnisch zu merken.

Euch eine gute Reise ins Baltikum, gruss aus der Schweiz.
Hallo Jubel,

auf jeden Fall würde ich mir genügend Mittelchen einpacken um Mücken abzuwehren bzw. Stiche zu verarzten.
Die Mücken sind da so groß, wie die Elefanten. drxu8

Ansonsten ist Polen bzw. die Masuren ein suuuper Urlaubsland. Wir reisen seit über 20 Jahren öfters nach Polen und haben schon viele schönen Stunden da verbracht. Viel Spaß!!!!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#10 Beitrag von m.w.w » 1. Apr 2011, 09:58

Hallo Jubel,

natürlich kann ich Masuren-Erfahrungen auch hier ins Forum stellen.
Muss nur erst mal zu Hause sein, denn so ganz aus dem Gedächtnis wird's schwierig. :roll:

Und das Mücken-Problem... nun, das hast du auch in Skandinavien und im Baltikum. Mit Autan bin ich gut zurecht gekommen - und mich liiiieben die stechenden Plagegeister.

Ansonsten findet man in Masuren noch viele ruhige Plätze und viel Natur - und auch viele nette Menschen.

Demnächst mehr.

LG
Maxi,
die übrigens von unten bis oben Frau ist...

Bild

Jubel

#11 Beitrag von Jubel » 1. Apr 2011, 21:06

für die Viecher habe ich meine Frau dabei die lassen mich dann immer in Ruhe :D .

skorni
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 5. Feb 2009, 11:00
Wohnort: 27628 Bramstedt

Masuren

#12 Beitrag von skorni » 3. Apr 2011, 10:31

Moin,
wir haben 2007 eine große Polen-/Masurenfahrt gemacht. Nur Mut. Wir haben uns gleich nach dem Grenzübertritt die "Polska Mapa Campingow" , M 1:750 000, ISBN 83-90881168-0-6, besorgt und sind damit gut gefahren. In der Karte sind sämtliche aktuellen polnischen Campingplätze enthalten. Die Karte ist an fast jeder Tankstelle erhältlich und hat nur ein paar Zloty gekostet.
Gute Fahrt
Skorni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste