Urlaub 2019 Norwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Urlaub 2019 Norwegen

#1 Beitrag von m3ontour » 6. Nov 2018, 10:23

Hallo an alle.
Wir haben vor nächstes Jahr im Juni nach Norwegen zu fahren.
Ich schilder mal meine Probleme aus den letzten beiden Norwegen Urlauben.

Mein Problem:
Wir waren bis jetzt 2 mal in Norwegen mit einem Leihmobil.
Die Maut wollten wir danach auf Rechnung über EPC bezahlen.

Ich bekam von EPC eine Rechnung und habe diese bezahlt!
Nach 6 Wochen kan wieder eine Rechnung, dies habe ich ebenfalls bezahlt!
Nach 3 Monaten kam eine Rechnung über ca. 2€ und 38€ Mahngebühren!
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich nicht bezahlt.

3 Jahre später exakt das gleiche Problem!!!!!!!!!
Versteht mich nicht falsch, ich bezahle die Maut gerne. Aber das finde ich Betrug.
Nun haben wir ein eigenes Womo mit 4,8t. Um diesem Theater aus dem Weg zu gehen, habe ich mir überlegt Autopass zu nehmen.

Ich beschägtige mich derzeit mit dem Autopass, musste aber feststellen das alles nur in Norwegisch( eine Seite Englisch) zu finden ist und ich
ehrlich gesagt nicht so richtig durchblicke.

1. welche der vielen Anbieter soll man nehmen?
2. Kostet der Chip ausser den 200 NOK Pfand auch noch eine monatliche Gebühr usw?
3. Kann es sein das ich Aufgrund der damals nicht gezahlten Mahngebühren, jetzt Ärger bekomme? Ist eigentlich jetzt eine ander Zulassung aber die gleich Adresse.
4. Falls es keine zusätzlichen Gebühren kostet, macht es dann Sinn den Chip jetzt schon, oder im Januar zu ordern? Ich fühle mich immer wohler wenn solche Sachen schon erledigt habe.


Ich suche keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Chips!!!!!!!!

Vielleicht hat jemand das ganze Procedere schon durchgezogen und kann mich etwas an die Hand nehmen.

Vielen Dank
Viele Grüße aus Mittelfranken
Manfred
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#2 Beitrag von m3ontour » 6. Nov 2018, 14:01

Hallo Klaus,
Danke für die Info.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#3 Beitrag von Edgar » 6. Nov 2018, 14:48

Hallo Manfred
Ich war 2012 in Norwegen - hatte auch keinen Autopass.
Das mit der Maut ging absolut problemlos.

Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen ... aber wo man höllisch aufpassen muß, ist, daß die Rechnungen wirklich mit Kleinstbeträgen (50 Cent, 1,62€, usw.) kommen. Ich glaube es waren damals um die 20 Rechnungen .... Wie schnell meint man da, daß man wirklich bezahlt hat. Vor allem wenn man vielleicht die Mautstelle 2 mal passiert hatte. Da ich ein "Tagebuch" für mich geführt hatte, konnte ich an Hand des Datums und der Uhrzeit gut kontrollieren.

Wie geschrieben - keine Unterstellung.

Liebe Grüße aus dem nebeligen Baden
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#4 Beitrag von m3ontour » 6. Nov 2018, 15:43

Hallo Edgar,
da ich vom ersten mal ja wusste das es Probleme geben kann, habe ich beim 2. ten mal ganz sicher jede ankommende Rechnung bezahlt.
Bin mir zwar ziemlich sicher, aber man weiß ja nie.
Aber das Probelem ist ja das wir 4,8t haben und mit dem Autopass trotzdem nur in die PKW Stufe eingestuft werden!
Also benötigen wir auf jeden Fall Autopass. Die Frage ist also nicht ob ich Autopass nehme, sondern wie ich buchen kann. Das gestaltet sich etwas schwierig.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#5 Beitrag von FrankiaFan » 6. Nov 2018, 15:56

Hallo Manfred,
wir waren 2016 in Schweden, Norwegen und Finland. Mit der Maut hatten wir nur einmal ein Problem, das lag aber an uns. Wir waren einfach zu lange unterwegs und die erste Rechnung aus Stockholm war schon lange bei uns eingegangen bevor wir wieder zu Hause waren und sie Überweisen konnten. Hat 50€ Mahngebühr gegeben :( Aber wie gesagt unsere Schuld.
Ansonsten lief alles reibungslos. Auch unser WoMo hat 4,25 t da sollte es eigentlich keinen Unterschied zu den 4,8t von euch geben.
Die Rechnungen (ca. 30 Stück) liefen alle nach und nach bei uns ein und wurden bezahlt..... nie wieder was gehört.
Nicht erschrecken bei den 30 Rechnungen, es waren so um die 50€ gesamt die wir zu bezahlen hatten, bis auf die Mahngebühr natürlich #-o
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#6 Beitrag von m3ontour » 6. Nov 2018, 17:17

Hallo Jungs,
Danke für die Informationen!

Leider hat sich am 01.Oktober 2017 einiges geändert!
Für mich sieht das so aus als wenn es keine Alternative zum Autopass gibt. Ausser man wird in Tarifgruppe 2 eingestuft, die um einiges teurer ist.
Mit Autopass ist es defintif Tarifgruppe M1 (T1)
Desweiteren kommt dazu das mit Autopass ca. 10% Nachlaß auf alle Mautstellen erlassen wird.
Auf der Öresundbrücke und über den Belt soll es auch Rabatte geben( bin ich mir noch nicht ganz sicher)

Ich suche jemand er dieses Jahr mit einem Womo >3,5t in Norwegen war und den Autopass genutzt hat.

Tarifgruppe 1

Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 kg und alle Fahrzeuge der Klasse M1 unabhängig vom Gewicht.
Pkw über 3,5 t: Für Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 über 3500 kg sind in Tarifgruppe 1 ein elektronischer Chip und ein gültiger Vertrag zwingend notwendig.

Tarifgruppe 2

Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3500 kg, ausgenommen Fahrzeuge der Klasse M1.
Chip-Pflicht: Fahrzeuge, die auf eine Firma eingetragen sind oder gewerblich genutzt werden, müssen mit einem elektronischen Chip mit einem gültigen Vertrag für die Tarifgruppe 2 ausgestattet sein.


Fahrzeugklasse M1

Zur Klasse M1 gehören Kraftwagen für Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz. Die meisten Wohnmobile, Wohnwagen und einzelne andere, größere Personenkraftwagen gehören dieser Fahrzeugklasse an.

Fahrzeuge der Klasse M1 mit über 3501 kg werden der Tarifgruppe 1 zugeordnet, sofern sie mit einem elektronischen Chip und einem gültigen Vertrag ausgestattet sind.

Diese Regelung gilt für alle Mautstationen außer den auf Fähren. Die manuelle Mautstation Atlanterhavstunnelen kann von mehreren Tarifgruppen genutzt werden: Lesen Sie mehr auf www.atlanterhavstunnelen.no

Tarifgruppen bei Umweltdifferenzierung


Bei Anlagen, die umweltdifferenzierte Tarife verwenden, können bis zu vier verschiedene Tarife für Tarifgruppe 1 bzw. 2 gelten.
Tarifgruppe 1 umfasst emissionsfreien Antrieb, ladbaren Hybridantrieb, Diesel- und andere (Benzin-, Gas-, Ethanol- usw.) Motoren.
Tarifgruppe 2 umfasst emissionsfreien Antrieb, ladbaren Hybridantrieb, Euro VI und Pre Euro VI.

Alle ausländischen Fahrzeuge müssen die Schadstoffklasse und die Kraftsoffart oder Energiequelle unter www.autopass.no/ed registrieren, um bei Mautstraßen mit Umweltdifferenzierung den richtigen Tarif zugeteilt zu bekommen. Ohne Registrierung wird die hochste Tarif in Tarifgruppe 1 oder 2 angesetzt.


Umwelttechnische Unterscheidung der Fahrzeuge, die ab dem 1. Oktober 2017 in Oslo gefahren werden

12.09.2017
Ab dem 1. Oktober 2017 werden alle Fahrzeuge, die die Mautstationen in Oslo passieren, mit nach Umweltkriterien unterschiedenen Mautgebühren belegt. Dieses neue System begünstigt die als ausreichend umweltfreundlich betrachteten Fahrzeuge mit reduzierten Gebühren.

Die norwegische öffentliche Verkehrsverwaltung hat eine neue Anwendung geschaffen, über die die Fahrzeugnutzer die Umweltdaten ihrer Fahrzeuge schon vor der Ankunft in Oslo eintragen können. Diese finden Sie über folgenden Link: www.autopass.no/ed

Ausnahme: Eigentümer von Fahrzeugen aus Ländern, die eine Vignetten-Vereinbarung mit BroBizz oder mit Øresundsbron unterzeichnet haben, wenden sich bitte direkt an dieses Unternehmen. Dort erhalten sie weitere Informationen über den korrekten Preis beim Durchfahren der Mautstationen in Oslo.

Alle AutoPASS Kunden mit Fahrzeugen, welche außerhalb Norwegens registriert sind, erhalten eine E-Mail von European Parking Collection, welche einen einmaligen Link zur Registrierung der Fahrzeuge auf dem Vertrag enthält.

Eine umwelttechnische Unterscheidung wird in Kürze auch auf anderen Mautstraßen in Norwegen eingeführt. Aktuelle Information dazu erhalten Sie immer auf www.autopass.no

Bin ja gespannt auf Eure Info`s

Als Anhang noch ein Tarifspiegel T1, M1(T2)
Strassen-Mautgesellschaften-Tarife_20180702.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#7 Beitrag von m3ontour » 6. Dez 2018, 08:59

Hallo Foris,
war den keiner von Euch letztes Jahr mit einem Womo größer 3,5t in Norge?????????
Das wäre ja das erste mal das mir hier im Forum keiner helfen kann!
An alle Schreibfaulen, bitte, bitte, bitte
drxu3 drxu5 :daumen
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#8 Beitrag von shiftie » 6. Dez 2018, 14:31

m3ontour hat geschrieben:
6. Dez 2018, 08:59
Hallo Foris,
war den keiner von Euch letztes Jahr mit einem Womo größer 3,5t in Norge?????????
Das wäre ja das erste mal das mir hier im Forum keiner helfen kann!
An alle Schreibfaulen, bitte, bitte, bitte
drxu3 drxu5 :daumen
Sorry, wir können nicht helfen
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#9 Beitrag von Altmaerker39638 » 8. Dez 2018, 17:23

Hallo,
wir waren letztmalig 2017 in NO. Können aber leider auch nicht viel zu den Fragen sagen. Wir sind Nutzer eines BROBIZZ - Privat-Vertrages und haben nach Einreichung der Fahrzeugdaten auch eine bessere Einstufung. Können nur sagen es klappt super mit der Belastung über die KK. Schau mal unter - www.brobizz.com Also Anmeldung über DK, Seite gibt es auch in D. Damit können wir an den Mautstellen/Brücken u.ä. immer auf den "reservierten Bahnen" durchfahren. Das haben wir auch für A, leider funktioniert ja EasyGo nur noch dort und nicht mehr in Scandinavien und daher nur der BB...
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#10 Beitrag von m3ontour » 8. Dez 2018, 17:30

Danke für die Info Joachim
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#11 Beitrag von Altmaerker39638 » 8. Dez 2018, 17:37

Hallo,
kennt Ihr diese Informationen?
"Chippflicht bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen
Generell gilt in Norwegen eine Chippflicht für schwere Fahrzeug, wenn diese gewerblich genutzt werden. Das bedeutet im Klartext, alle Fahrzeuge, mit denen Geld verdient wird, müssen einen Chip an der Frontscheibe haben. Ein Beispiel wäre ein Mietwohnmobil, da dieses Fahrzeug ja zum Generieren von Umsatz zugelassen ist.
Das heißt, solltest Du mit einem Mietwohnmobil über 3500 kg unterwegs sein, kommst du um einen AutoPASS Chip nicht herum. Das Gleiche gilt natürlich für ein Firmenfahrzeug oder einen Lkw, der gewerblich genutzt wird. Auch Privatfahrzeuge mit Werbung können bei einer Kontrolle zu unangenehmen Fragen führen. Die Chippflicht gilt bei sämtlichen Fahrten auf öffentlichen Straßen, auch wenn man keine Mautstellen benutzen möchte. Bei einem Verstoß ist eine Strafgebühr von 8000 NOK fällig (900€).
Mautentrichtung in Skandinavien
Für Skandinavien, d.h. für Norwegen sowie für Fähren und Brücken in Dänemark und Schweden, gilt, dass sämtliche Fahrzeuge sowohl AutoPASS-Chips als auch die Chips folgender Anbieter nutzen können:
BroBizz AS
Øresundsbro Konsortiet (ØresundBizz)

Schönes WE
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#12 Beitrag von m3ontour » 8. Dez 2018, 17:42

Hallo Joachim,
das ist ja genau das was ich oben geschrieben habe. Aber auch für nicht gewerblich genutzte Womos hat es Vorteile.
Ich komme nur nicht ganz mit der Bestellung Autopass zurecht. Ich sehe mir jetzt BroBizz mal genauer an. Habe es bis jetzt nur überflogen.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#13 Beitrag von FrankiaFan » 12. Dez 2018, 09:18

Hallo Manfred,
hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, wir waren ja 2016 in Skandinavien für 10 Wochen unterwegs, vielleicht findest du trotzdem hier ein paar Tipps und Anregungen.

https://www.campers-world-forum.de/view ... =41&t=9780
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#14 Beitrag von Altmaerker39638 » 12. Dez 2018, 15:16

Hallo, hast Du schon mal auf der Seite https://www.tolltickets.com/ geschaut. Auch dort kann man "Mautsysteme" erwerben und abrechnen...
Dies habe ich dort schon für Frankreich gemacht und es lief ordentlich ab. Es gibt die AutoPass Box für alle Fahrzeuge (auch mit Anhänger)
& eine Preisliste Kurzzeitnutzung bzw. als Variante - Preisliste Langzeitnutzung …. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2019 Norwegen

#15 Beitrag von m3ontour » 6. Mär 2019, 16:53

Hallo at all
ich habe mich jetzt entschieden die BroBizz Easygo+ privat zu besorgen.
Danke an alle für die rege Hilfe.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste