Kater Garfield's selbstgemachter Knoblauch-Schnaps

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

Kater Garfield's selbstgemachter Knoblauch-Schnaps

#1 Beitrag von Garfield » 11. Mai 2012, 16:34

Ja ja, lacht mal, sowas gibt es. Mann/frau muss es nicht trinken, ich nehm's zum Kochen.

Viele kennen es vielleicht, Knoblauch zum Essen, schmeckt gut, aber es riecht danach im Zweifelsfall. Und im Zweifelsfall besonders die Finger.
Und meist hat mann/frau, wenn es gerade nötig ist, keinen im Haus oder die Zehen sind vertrocknet, besonders, wenn mann/frau kein regelmäßiger Knoblauchesser ist.

Ok, es gibt Creme aus dem Glas oder aus der Tube, die sind aber gesalzen und konserviert.

Deshalb mal ein geprüfter Vorschlag von mir, der jahrelang in Schrank stehen kann, ohne schlecht zu werden.
Und der Vorteil, es riecht nur einmal (beim Herstellen) an den Fingern und dann ist vorbei.

Man nehme:

eine leere grüne Flasche mit gutem Schraubverschluss von mind. 1 Liter Inhalt
30 (ja richtig gelesen, dreissig in Worten !!!) Knoblauchzehen
eine Flasche guten (!!!) Doppelkorn

Die Knoblauchzehen pellen, in ein hohes Glasgefäß geben, mit dem Mixer und etwas Korn kleinmixen/pürieren.
Wer wirklich frischen bekommt (je nach Jahreszeit), nur die Wurzeln abschneiden, die weichen frischen Häute können mitpüriert werden.

Wer keinen Mixer hat, kann sie auch zerdrücken. Dann sollte man aber der Einfachheit nur die gepellten Zehen nehmen. Ist aber ne Schweinearbeit und dauert weitaus länger.

Die pürierten bzw. zerquetschten Zehen ab in die Flasche, am besten mit einem Trichter, Korn drauf bis kurz unter den Flaschenrand, Deckel zu und mindestens 14 Tage stehen/ziehen lassen.
Kann ruhig sonnig stehen.
Und ab und zu mal (auf-)schütteln.

Dann von der Besten aller Ehefrauen (ist ja meist die eigene) eine saubere Damenstrumpfhose nehmen (sie hat bestimmt eine, die ne Laufmasche hat und eigentlich weggeworfen werden sollte, die einfach nochmal mitwaschen lassen), ein-zweimal in heißem Wasser mit der Hand selbst durchwaschen, damit wirklich alle Waschmittelreste und Weichspüler pp. raus sind (könnte dem Wohl-Geschmack schaden), in einen Filter oder Sieb mehrfach legen, den Inhalt der Flasche durchschütten.
Den Rest im Strumpf auspressen (dazu am besten Einmalhandschuhe anziehen, sonst stinken die Finger exellent!!)

Die "gewonnene" Flüssigkeit wieder zurück in die Flasche und den Rest aus der Damenstrumpfhose schnell entsorgen.
Es könnte sonst olfaktorische Wahrnehmungsprobleme geben.

Deshalb die ganze Prozedur der Herstellung am besten unter freiem Himmel machen oder bei weit geöffneten Fenstern mit Durchzug !!!

Die Flasche mit Inhalt noch etwas stehen lassen. Ihr habt zuerst eine milchig gelbe Flüssigkeit, die sich nach einiger Zeit absetzt.

Jetzt könnt Ihr entweder die goldgelbe, aber klare, Flüssigkeit vorsichtig abgiessen und den Bodensatz entsorgen, oder alles benutzen oder den Bodensatz für einen neuen Ansatz benutzen (letzteres mach ich immer).

Letztendlich habt Ihr eine super Knoblauchschnaps, der immer einsatzbereit und so gut wie unendlich haltbar ist.
Beim Kochen sofort einsetzbar, ohne große Geruchsprobleme. Für Soßen, Marinaden, Salatsoßen pp.

Und wer es mag, kann auch mal pur kosten.

Vertreibt garantiert jeden Vampir




Garfield

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3467
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 11. Mai 2012, 16:39

Johannes Hesters hat dieses Zeugs zeitlebens getrunken. Jeden Tag ein kleines Schnapsglas voll.

Kein Witz :lol:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Garfield » 11. Mai 2012, 17:22

Womotraum hat geschrieben:Johannes Hesters hat dieses Zeugs zeitlebens getrunken. Jeden Tag ein kleines Schnapsglas voll.

Kein Witz :lol:
Das ist jedem(r) selbst überlassen, ob mann/frau das trinkt.
Bei Appetitlosigkeit hilft es mir jedenfalls IMMER.

Primär habe ich das Rezept eingesetzt, weil mir bekannt ist, dass der/die eine oder andere den Knoblauch mag, aber den Fingergeruch nicht abkann (entweder selbst oder der Partner(in))

Insoweit kann das Rezept eine einigermaßen bzw. recht gute Alternative sein.
Negatives Feedback hab ich bislang jedenfalls nicht bekommen.



Garfield

Benutzeravatar
sentaron
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jun 2012, 14:52

#4 Beitrag von sentaron » 2. Jul 2012, 10:11

Ein Freund von mir hat das auch mal selber hergestellt. In einer Flasche war auch noch eine Chili mit drin. Also man musste sich schon überwinden, das zu Trinken. Ein echter Genuß ist es nicht, aber wenn es Jopie Heesters so lange geholfen hat. ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste