Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#1 Beitrag von freetec598 » 26. Jan 2021, 12:03

Werte Forengemeinde,
aus gegebenem Anlaß stelle ich hier mal einen aktuellen Thread aus einem Nachbarforum ein,
der Euch vor ähnlichen Schäden bewahren soll:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post806976
Ich hoffe, es ist erlaubt, wenn nicht , bitte löschen.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#2 Beitrag von Womotraum » 26. Jan 2021, 12:15

Wir haben an unserem Fahrzeug einen Wärmetauscher. Damit kann man den Motor vorwärmen. Ich glaube allerdings das funktioniert nur wenn man an Landstrom steht.
Da haben wir an unserem Platz schlechte Karten.

Im Winterurlaub 2019/2020 standen wir auf einem Campingplatz und konnten es vor der Weiterfahrt nutzen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#3 Beitrag von bfb » 26. Jan 2021, 15:04

Hallo Petra,
dass wird dir nix nützen. Wenn sich Eis am Zahnriemen bildet, ist das außerhalb des Kühlwasserkreislauf und wird nicht durch die Erwärmung des Kühlwassers erwärmt. Eigentlich kann sowas nur entstehen, wenn der Wasserablaufschlauch unter der Windschutzscheibe nicht I.O. ist und das Wasser über die Stirnseite des Motors läuft. Im Normalfall kommt da gar kein Wasser hin, da dort auch noch eine Abdeckung drüber ist. Seltsam!
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#4 Beitrag von FrankiaFan » 26. Jan 2021, 16:35

Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen. Leider scheint es ja häufiger vorgekommen zu sein das angeblich Wasser in den Riemntrieb des Zahnriemen gelangt ist und dort gefroren ist. Ich schreibe extra angeblich, da es schon recht unwahrscheinlich ist das dort Wasser hingelangt, zumindest in diesen Mengen das es zu einem festfrieren des Riementrieb kommt und somit zu einem Motorschaden.
Entweder ist, so wie Bernd es schon geschrieben hat, der Wasserablauf des Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe verschmutzt/verstopft und das Wasser welches in den Wasserkasten läuft kann nicht weg, läuft über, und dann im ungünstigsten Fall über den Riementrieb. Aber auch dann muss es erst einmal unter die Abdeckung des Riementrieb gelangen.
Oder aber es ist ganz einfach zu wenig Frostschutzmittel im Kühlkreislauf und die Wasserpumpe ist somit fest, der Zahnriemen springt dann halt beim Motorstart über.

Dem ganzen Ärger kann man eigentlich recht einfach vorbeugen,
- in dem man häufiger die Abläufe des Wasserkasten reinigt.
- eine Winterabdeckung über die Windschutzscheibe befestigt die den Wassereinlauf unterhalb der Windschutzscheibe abdeckt

Die Wasserabläufe sind übrigens häufiger als gedacht verstopft, das sehe ich beim Tüv fast täglich. Besonders wenn unter Bäumen geparkt wird.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#5 Beitrag von Womotraum » 26. Jan 2021, 18:29

bfb hat geschrieben:
26. Jan 2021, 15:04
. Eigentlich kann sowas nur entstehen, wenn der Wasserablaufschlauch unter der Windschutzscheibe nicht I.O. ist und das Wasser über die Stirnseite des Motors läuft. Im Normalfall kommt da gar kein Wasser hin, da dort auch noch eine Abdeckung drüber ist. Seltsam!
Das Problem hatten wir doch schon mal besprochen. Bei uns läuft nämlich tatsächlich immer Wasser dort rein. Karl hat da provisorisch mit irgendeinem Klebeband was angeklebt, ist besser aber nicht wirklich gut. Wir haben bei Fiat eine Abdeckung bestellt, diese passt aber nicht wegen des Wärmetauschers. :wallb:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#6 Beitrag von FrankiaFan » 27. Jan 2021, 09:55

Petra, da gucken wir mal. Und dann fällt uns schon was einBild
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#7 Beitrag von Womotraum » 27. Jan 2021, 10:45

FrankiaFan hat geschrieben:
27. Jan 2021, 09:55
Petra, da gucken wir mal. Und dann fällt uns schon was einBild
:daumen :;j34ub
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#8 Beitrag von Altmaerker39638 » 4. Feb 2021, 18:13

Hallo, da hilft nur Eines; den Wasserablauf des Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe immer sauber halten (verschmutzt/verstopft gern)und besonders die dünnen Ablaufschläuche oder ggf. dickere Ablaufschläuche legen um das Wasser, welches in den Wasserkasten läuft, ordentlich ablaufen zu lassen und nicht dann im ungünstigsten Fall über den Riementrieb. Ist ein bekanntes Problem beim FIAT. :oops:
Hatten wir beim Vorgänger einen Bürstner Nexxo TI auch...
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#9 Beitrag von freetec598 » 5. Feb 2021, 08:54

Vielen anderen Usern in vielen Wohnmobilforen ist dazu folgendes eingefallen:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post718355
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post808314
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post808285
Und da hilft es auch nicht, die 3 Abflüsse zu reinigen.
Das Wasser fließt trotzdem in den Motorraum und zwar unter der besagten Kunststoffabdeckung an der Unterseite der Frontscheibe, der Kleber härtet aus und dann löst sie sich von der Frontscheibe.
Meistens löst sie sich in der Mitte zuerst, da wo sie geteilt ist.
Die beiden äußeren Schläuche sind sowieso nur schmückendes Beiwerk,
der mittlere hat den richtigen Durchmesser.
Das Wasser läuft so und so in den Motorraum, weil eine Abdichtung an der Motorhaube
an allen 4 Seiten innen fehlt.
Der springende Punkt ist, wie ich es als "womopeter49" im Ducatoforum beschrieben habe,
die Scheinwerfer, die schwarze Kunststoffleiste unter der Frontscheibe vollständig und die Motorhaube rundherum abzudichten.
Das geht ohne größeren Aufwand und bringt die endgültige Lösung.
Ihr merkt schon, das Thema hat mich sehr beschäftigt und die empfohlenen Methoden haben schlussendlich zum Erfolg geführt, der Motor bleibt während der Fahrt und im Stand trocken,
ebenso folgerichtig die gefährdeten Kabel/Steckverbindungen/Elektronik im Motorraum.
Bei VI ist vermutlich alles etwas anders.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#10 Beitrag von FrankiaFan » 5. Feb 2021, 10:37

Hallo Peter, danke für deine sehr gute Ausführung zur Beseitigung des Problem mit dem Wassereintritt.

Ich habe nach durchforsten des I-Net folgenden Link gefunden https://www.travel-cycle.com/motorraum-abdichten/

Besonders die Lösung durch Verlängerung der Abläufe mit einem Schlauch hat mir gut gefallen.
Bei deiner Lösung der Motorhaubenabdichtung mit Moosgummi bin ich etwas skeptisch. Klar funktioniert diese zur Abdichtung aber leider verschmutzt sie auch gerne und die Schmutzpartikel reiben am Lack was unweigerlich zum blankreiben und daraus resultierend zu Rostbefall führt, besonders da der Moosgummi lange die Feuchtigkeit speichert..
Leider nutzen auch sehr viele Fahrzeughersteller diese Methode und was ich da schon an Durchrostungen deswegen gesehen habe ist unglaublich.
Auf jeden Fall ist die Abdichtung und das Abführen des Wasser besser als nichts zu unternehmen. Und wenn man ein Augenmerk drauf hat kann man sicherlich auch eine entsprechende Rostvorsorge treffen sollte es zu Reibungen am Lack kommen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#11 Beitrag von freetec598 » 5. Feb 2021, 11:14

Hallo Rüdiger,
ich habe in 7 Jahren bisher keinerlei Lackabrieb festgestellt.
Vielleicht hängt es auch mit der äußeren Beschaffenheit des jeweiligen Moosgummis ab.
Es ist der gleiche, der Autotüren, auch die Ducatotüren, abdichtet.
Auch da bisher nicht der geringste Abrieb.
Da ich unsere Autos regelmäßig wasche, auch den Ducato nach jeder Tour,
wird der Schmutz, der sich dort ansammelt abgewaschen, bevor er Schaden am Lack anrichten kann. :)
Das ist der Vorteil, wenn man das WOMO auf dem eigenen Hof waschen kann. :)
In Deinem Link sehe ich keinerlei Abdichtungsmaßnahmen,
nur eine Verlängerung der Ablaufschläuche.
Ich kann leider z.Z. keine Fotos von meinen Haubenabdichtungen machen,
weil das WOMO in der Garage steht.
Das wichtigste ist tatsächlich dieses schwarze "Windleitblech" aus Plastik unterhalb der Windschutzscheibe,
die steht immer wieder gerne "auf" bzw. "ab", es löst sich von der Frontscheibe und das Wasser läuft dann da runter auf den Motor und alle dort befindlichen Steckverbindungen usw.
besonders gerne auch in der geteilten Mitte, in Strömen rein.
Dort sollte man einen hochwertigen flexiblen Kleber verwenden, der nicht aushärtet,
sonst ist die ganze Mühe vergeblich.
Das Wasser läuft sonst oben, seitlich und vorne der Motorhaube über die dortige Bördelung
trotzdem in den Motorraum, weil es da keine Dichtungen gibt, ebenso um die Scheinwerfer herum.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Motorschaden durch Eiszapfen auf dem Zahnriemen

#12 Beitrag von Altmaerker39638 » 5. Feb 2021, 15:47

:wallb: Hallo,
ja das trifft fast nur für TI zu! Wir haben ja jetzt einen VI und da ist nix mit Wassereinbruch! =D> Dafür ist es aber bei Reparaturen sehr, sehr eng und manchmal muss man viel ausbauen um an das Teil zu kommen. Ist auch beim Ölwechsel beim Comformatic so, einige Aggregate hintereinander verbaut... :natasha: Aber man sollte nicht auf das alte Werbeversprechen "Longlife Füllung" hereinfallen und FIAT hat ja nun reagiert und sogar den Wechsel mit in den Wartungsplan aufgenommen. Ich habe gerade mit der Enge im VI zu kämpfen weil ich die Abblend- und Fernlichtlampen wechseln will, da das FIAT Licht nur kleine Funzel ist,
#-o arbeiten nur mit Spiegel usw.. möglich. Schönes WE :mrgreen:
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste