Es begann damit, dass der KS nicht anblieb, wenn man ihn mit dem Starter einschalten wollte (Gasbetrieb). Der Schalter ist ja so konzipiert, dass beim Starten der Knopf gedrückt gehalten werden muss, bis ein Bimetall warm genug ist, dass der KS auch nach dem Loslassen noch an bleibt.
Damals war es nur eine Düse, die mit etwas Druckluft wieder freigepustet wurde. Trotzdem musste man den Knopf länger halten, damit der KS anbleibt.
Gut ein Jahr später fing das wieder an. Man musste immer länger den Knopf halten, damit der KS überhaupt anbliebt. Manchmal war das ein rumgehampel über Minuten.
Man hat wieder repariert und nun ist es so, dass man den Knopf teils bis zu einer Minute festhalten muss. Der KS hat aber nun auch kaum noch Kühlleistung! Beim letzten Besuch in Portugal musste ich viele Lebensmittel wegwerfen, weil alles schlecht geworden ist... Das Eisfach konnte keine Eiswürfel erzeugen und war nichtmal in der Lage Wurst und Käse zu kühlen. Klar war es an der Algarve heiss, aber das war nicht das Problem.
Ich hoffte dann, dass wenigstens während der Fahrt auf 12 V - Betrieb gekühlt werden kann. Fehlanzeige! Ich hatte den Eindruck, dass immer dann, wenn der KS "angesprungen" ist, um zu kühlen, die Sicherung an unserem Panel rausgeflogen ist (Drucktaster).
Auf 230 V habe ich das noch nicht getestet.
Danke und Grüsse ins (Womo)Land
addi