Verschwundene Threads oder: Demokratie im Forum

Antworten
Nachricht
Autor
m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

Verschwundene Threads oder: Demokratie im Forum

#1 Beitrag von m.w.w » 24. Jan 2010, 20:03

Verschwundene Threads oder: Demokratie im Forum

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mir gerne einige Gedanken darüber machen, was ich (man) von einem Forum erwarte – erwarten kann. In der starken Hoffnung, dass dieser Thread NICHT der Zensur zum Opfer fällt.

Vorweg geschickt:
Ich habe in den vergangenen zehn Jahren Erfahrung in einer Reihe von Foren gesammelt, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befasst haben. Aber eines war ihnen allen gemeinsam: Sie waren so gut – oder so schlecht – wie ihre Führung.
Dazu zähle ich in erster Linie den Admin, aber auch die Moderatoren.

Natürlich haben meine Gedanken einen aktuellen Anlass:
Die Aberkennung des Moderatoren-Status’ von Prauers.
Sicher – das ist das gute Recht des Admins.

Aber ich verstehe ein Forum nicht als ein Gefüge von Admins Gnaden, sondern doch als eine demokratische Gemeinschaft. Und dazu gehört für mich, das derartige wichtige, die Gemeinschaft betreffende Entscheidungen, transparent vermittelt werden. Ja, dass sie überhaupt vermittelt und nicht still und heimlich vollzogen werden.

Hier im Forum gab es von Seiten des Admins keine Mitteilung über Prauers neuen Status. Nach meiner Kenntnis wurden auch die Moderatoren dazu weder gefragt noch informiert. Das ist für mich eine Führung nach Gutsherren-Art, die in vergangene Jahrhunderte gehört.

Sicher gibt es immer wieder Situationen, die eine schnelle, alleinige Entscheidung nötig machen. Doch auch dann kann man die Hintergründe erklären. Vielleicht nicht bis ins letzte Detail – aber doch so, dass die Handlung für die Forenmitglieder nachvollziehbar ist.

Sicher müssen manchmal Threads gelöscht werden. Wenn sie beleidigende Inhalte haben zum Beispiel. Oder wenn sie Diskussionen enthalten, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. So war für mich die Begründung von Klaus, dass der Thread von Hubi gelöscht wurde, weil er nur zwei Personen betraf, nachvollziehbar.

Aber warum ein Thread gelöscht wird, in dem darüber diskutiert wird, warum Prauers nicht mehr Moderator ist, ist mir schlicht ein Rätsel. Ja, es macht mich sogar ausgesprochen wütend. Da wird zensiert – ohne Begründung.

Diese Handlungen habe ich leider, leider zu oft erlebt. Und in diesem Fall besteht dafür meines Erachtens nicht der geringste Grund.

Was mich aber auch nachdenklich macht:
Es gab bis heute Nachmittag über 88 Aufrufe des Threads zur Moderatoren-Frage. Aber nur wenige Antworten. Ist euch das allen egal?? Oder traut ihr euch nicht??

Lieber Klaus,
ich habe dich bisher als recht umsichtigen Admin kennen gelernt.
Aber die Vorgänge der letzten Zeit lassen mich zweifeln.


Maxi,
gegen jede Art von Willkür und Bevormundung

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 25. Jan 2010, 08:29

Was ist das denn jetzt schon wieder?
Wie kommt denn dieser Beitrag hier hin und wenn er hierhin verschoben wurde, warum dann bitte kommentarlos.
Es sollte doch das Mindeste sein, dass man über solche Vorgänge informiert wird, denn die Fragen von mww sind ja nicht unberechtigt und da wäre es doch nur gut, wenn unsereins bei evtl. Fragen auch über diese Aktionen bescheid wüsste.
Ich weiß zwar nicht in wie weit die anderen Mods. informiert sind, aber ich finde momentan herrscht hier ein ganz schöner Aufklärungsnotstand, zumindest in meine Richtung und das ist keine schöne Ausgangssituation.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 25. Jan 2010, 10:47

Ich gehe davon aus, dass Klaus verschoben hat.
Er hatte gestern Abend - nachdem er aus dem Wochenendtrip zurück war - erhebliches Aufkommen von PN, die wegen der Brisanz SOFORT beantwortet werden mussten.
Ich hatte kurz am Telefon mit ihm gesprochen.

Ich denke, dass da keine Zeit zur Beantwortung von Fragen blieb.

Nach meiner Auffassung der Dinge und lesen zwischen den Zeilen, wollte Klaus tatsächlich unseren Haui AUF ZEIT von den Mod-Pflichten entbinden.
Dakota hat geschrieben:Hallo,

als Admin dieses Forums möchte ich eine gewisse Loyalität von den Moderatoren. Nicht akzeptieren kann ich wenn mir ein MOD Mobbing, Dummheit, bewusstes Lenken von Beiträgen - zum zwecke des Mobbing dieses MODs - vorwirft. Schon gar nicht wenn dieses nicht mit mir sondern mit Dritten besprochen wird.

Normalerweise, ich bin ja manchmal schnell (zu schnell) mit Reaktionen, bespreche ich soetwas ja lieber mit euch... diesmal habe ich erst gehandelt, vielleicht ein Fehler....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Haui vorerst von seinen Aufgaben als MOD entbunden.

Jetzt dürft ihr mich wieder zur Vernunft bringen :geek:
Durch die Intervention von www sah er sich gezwungen, das nun öffentlich zu machen - und damit wird eine Befristung deutlich schwieriger.

Durch PN von www, die auch ich erhalten habe, ist nun deutlich georden, dass Haui ihn umfangreich über diese Interna (aus seiner Sicht) informiert hatte.
Damit ging weiteres Vertrauen verloren....

Ich empfehle Klaus, diesen Beitrag von Maxi wieder zurück zu schieben und eine eigene Erklärung gleich anzuhängen.
Dabei können Fehler, bedingt durch Zeitmangel ruhig zugegeben werden, zumal hier dadurch auch eine weiter reichende Personalmaßnahme entschieden werden musste - und das geht nicht unter Zeitdruck.

Wie weit MODs oder User über ein MÖGLICHES Fehlverhalten eines MOD informiert werden, bestimmt nach meiner Auffassung nicht die Neugierde eines Journalisten, sondern das Taktgefühl des Forenbetreibers.

Allerdings, eine "zarte" Information an die User wäre schon gut gewesen.
HINTERHER ist man halt immer schlauer....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 25. Jan 2010, 11:22

(at ) Klaus: solltest du meinen Vorschlag umsetzen wollen, kannst du unsere Antworten ja trennen, damit Maxis Thread "jungfeulich" bleibt....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste