Welches Basisfahrzeug sollte man wählen?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Mike
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

Welches Basisfahrzeug sollte man wählen?

#1 Beitrag von Mike » 2. Okt 2006, 10:20

Moin Moin,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues (gebrauchtes- 2 bis 3 Jahre alt) Womo zu kaufen, Grundriss steht fest. Nun kann man bei dem gleichen Grundriss zwischen verschiedenen herstellern (klar) und auch verschiedenen Basisfahrzeugen wählen..... das macht die sache nicht einfacher ;-)

Nutzen wollen wir das Womo ganzjährig - ist deswegen ein Heckantrieb besser? Oder nicht so entscheident? Rostet Fiat schneller als Mercedes und Renault? Welcher ist der sparsamste Motor? Wenn Fiat dann lieber den 2.3 (moderner?) oder den 2.8? oder würde sogar der 2.0 TD reichen?

Laßt uns doch an eurem Wissen teilhaben :razz:
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 2. Okt 2006, 20:56

Hi Mike,

ich hatte 8 Jahre einen Hymercamp auf Eurochassis, seit 2002 einen Hymercamp auf Sprinter.

Ich werde nie wieder ein Womo mit Frontantrieb kaufen, ob es wieder ein Sprinter wird weiss ich noch nicht, schliesslich gibt es GsD ja mittlerweile Alternativen.

Heckgetriebener Gruss,
Gwaihir
:)

Mike
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#3 Beitrag von Mike » 3. Okt 2006, 14:40

Moin,

@HB01: Ja, das dachte ich auch - bis der Händler mir (3 Tage nach Unterschrift auf der "verbindlichen Bestellung") - wiederrief :???:

@gwaihir: warum "nie wieder" Heckantrieb?
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#4 Beitrag von gwaihir » 3. Okt 2006, 14:59

Mike,

nie wieder Frontantrieb, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ganz einfach wegen der besseren Traktion, ein Duc bleibt doch schon auf einer nassen Wiese liegen, wenn es leicht bergauf geht.

Oder, wenn ich mal im Regen nach Hause kam und musste eine 10%ige Steigung hoch, haben sogar im 2. Gang noch die Vorderräder durchgedreht - mangelnde Traktion - passiert dir alles nicht, wenn der Antrieb hinten ist.

Je grösser der Hecküberhang, um so mehr wird die Vorderachse entlastet.
Und Womos haben nun mal einen mehr oder weniger grossen Hecküberhang. Ganz schlimm wird es wenn dann noch ein Motorradträger angebaut wird.

By the way, ohne die Mietmobile bin ich 90Tkm mit Frontantrieb gefahren und mittlerweile 60Tkm mit Heckantrieb.

Gruss,
Gwaihir
:)

Jonny
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#5 Beitrag von Jonny » 4. Okt 2006, 20:50

Hallo Mike,

was fährst du denn in deiner B-Klasse?

ich fahre seit 1986 Womo, bis auf 4 Jahre auf Iveco und 2 Jahre auf Ford, durchgehend Fiat Ducato Wohnmobile. Die Ammenmärchen mit "ist im Winter bzw. auf Wiesen und Schotter unfahrbar" kann ich nicht mehr hören......

Natürlich ist der Ducato fahrbar, auch im Winter ;-) Wichtig ist eine richtige Beladung des Womos. Große Heckgaragen, womöglich noch mit 2 Rollern beladen und 3 Meter Hecküberstand..... das dass nicht klappt ist doch klar....

Wichtig ist auch eine gute Heckfederung, besser eine Luftfederung die ein zu starkes absenken des Hecks und dadurch eine Anhebung der Vorderachse vermeidet....

Also, locker bleiben.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste