Stromgenerator - welcher ?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

Stromgenerator - welcher ?

#1 Beitrag von Müllersduc » 16. Jul 2006, 11:11

Hallo,

nachdem ich durch meinen Beitrag "Stromhaushalt ausgleichen" neue Erkenntnisse bezüglich Solar habe, kommt für uns eigentlich nur ein Stromgernerator in Frage.

Aber welcher? Tips?

Und, gibt es Nutzungseinschränkungen (gesetzliche), oder darf ich überall das Gerät nutzen?


Gerd

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#2 Beitrag von BadHunter » 16. Jul 2006, 14:16

Nutzen "dürfen" wirst Du das Gerät wahrscheinlich überall, aber auf Stellplätzen wirst Du sicher böse Blicke und Sprüche zu hören bekommen, wenn noch andere Womos dort stehen....

Immer mit Bedacht und Rücksicht nutzen, dann wird es schon gehen......

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#3 Beitrag von Müllersduc » 17. Jul 2006, 08:00

Hi,

danke für die Meinungen.

Welche Generatoren kann man empfehlen? (Hersteller?)

Und mit welchem Preis muss man rechnen?

Gerd

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#4 Beitrag von Müllersduc » 20. Jul 2006, 12:15

:?:

keiner einen Tip, welches Gerät ........ :cry:
Gerd

GAST

#5 Beitrag von GAST » 20. Jul 2006, 12:36

Hallo Gerd,
verstehe ich nicht ganz.
In einem anderen Tread schreibst du,du möchtest im Prinzip gerne mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht auskommen, da du nicht so oft zum TÜV usw. möchtest.
Dann noch einen Moppel (umweltfeindlich) mit ca. 20 bis 30 kg einpacken?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Also eines zum Thema Strom, habe weder Solar noch Moppel und habe keine Probleme mit 2 großen Aufbaubatterien.
Solar hatte ich beim letzten WOMO, hat sich nicht gerechnet.

Troiler

#6 Beitrag von Troiler » 20. Jul 2006, 13:30

Hallo,

mal etwas laienhaft gefragt:

für was brauche ich denn einen Moppel mit mehr als 1000 Watt (Föhn und Kaffeemaschine ausgenommen)?
Für mich würde der kleine Kipor vollkommen ausreichend sein. Allerdings erst dann wenn ich das Gefühl habe, ich komme mit meinen nunmehr zwei Batterien a 80 A nicht mehr hin. Ich war übers vorletzte Wochenende weg, zwei Tage freistehend mit 2 Stunden fernsehschauen (WM!) und hatte danach noch eine Restkapazität von 72 %. Somit habe ich derzeit noch kein Bedürfnis nach Solarzellen oder Moppel. Aber man soll ja niemals "nie" sagen. ;-)

Troiler

GAST

#7 Beitrag von GAST » 21. Jul 2006, 15:14

Hallo Klaus,

in 10m Entfernung gehen die Geräusche in der normalen Geräuschkulisse unter.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin das Gerät quitt und ich stelle es zum Nachbarn? Wer steht denn auf dem Stellplatz neben mir?
Und Entfernungen von 10m sind da wohl kaum möglich.
Und wo ist denn nachts die normale Geräuschkulisse?

Also ich bin immer noch der Meinung das 2 normale Aufbaubatterien absolut ausreichen.
Kein Solar und vor allen Dingen kein Moppel.

Man sollte auch immer an die Anderen denken und nicht nur an sich.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

GAST

#8 Beitrag von GAST » 21. Jul 2006, 20:55

Hallo Klaus,
wenn Niemand Anders da ist, dann bezüglich des Lärms natürlich kein Problem.
Aber wie sieht es dann aus mit der Umwelt, da kenne ich mich nicht mit aus. Frage, sind die Moppel umweltfreundlich? Also stossen Sie keine Abgase aus wie normale Motoren?

GAST

#9 Beitrag von GAST » 22. Jul 2006, 11:11

Klaus, so viel ich weiß gibt es in Süddeutschland eine Firma, die baut die Moppel auf Gas um.
Könnte versuchen die Adresse zu bekommen.

Gruß Friedhelm

GAST

#10 Beitrag von GAST » 22. Jul 2006, 11:23

Also hier ist die Firma, wo sich ein WOMO-Freund den Moppel Honda en 10i hat auf Gas umbauen lassen.
Diese Firma ist auch von Honda zertifiziert und kann und darf diese Arbeiten ausführen.

F. Karg in Münchsmünster

Schaue mal unter www.Karg-Boote.de

Der Umbau hat ca. 600 EUR gekostet wie ich gehört habe.

Es wäre natürlich dann von Vorteil, wenn man im WOMO einen größeren Gastank hätte, an dem Alles angeschlossen wäre.
Dann wäre das Ganze eine vernünftige Sache oder sehe ich das falsch.

winslow

Re: Stromgenerator - welcher ?

#11 Beitrag von winslow » 22. Jul 2006, 12:17

Müllersduc hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich durch meinen Beitrag "Stromhaushalt ausgleichen" neue Erkenntnisse bezüglich Solar habe, kommt für uns eigentlich nur ein Stromgernerator in Frage.

Aber welcher? Tips?

Und, gibt es Nutzungseinschränkungen (gesetzliche), oder darf ich überall das Gerät nutzen?


Gerd
Hallo!
Habe den "Kipor 2000 TI. Dauerleistung 1,6 KW. Hat eine sog. Ökoschaltung. Gibt nur soviel Strom ab, wie der Verbraucher anfordert.
Bin damit sehr zufrieden. Preis liegt so bei 400-500 Euro bei eBay.
Das Gerät nutze ich nur da, wo es keinen stört.
Gruss
Rainer

sprinter

Moppel ja oder nein

#12 Beitrag von sprinter » 19. Sep 2006, 08:30

Hallo Camper,

das mit den Stromerzeugern war für mich auch ein Thema seit dem CP-Betreiber und auch Stellplatzbetreiber in der Strombereitstellung eine neue Geldquelle entdeckten! Ich habe für mich das Problem wie folgt gelöst: Honda 10i + 2. Aufbaubatterie + Ladegerät 22A. Allein der Lichtmaschine bei kurzen Strecken zu zu muten, 3 Batterien bei Laune zu halten, sehe ich als gescheitert an. Stundenlang den Moppel laufen lassen ist absolut nicht nötig und auch im Verbrauch zu teuer. Also, wenn es sich ergibt das kein Nachbar gestört wird Batterien nachladen. Maximal läuft er dann 1 Stunde und ich habe wieder für einige Tage Saft. Dafür brauche ich dann als Gewichtsausgleich keine Kabeltrommel und Kupplungen, eine teure Solaranlage die auch entsprechende Kapazitäten hat wird eingespart und wenn denn mal die Starterbatterie (ist mit Trennrelais von Bordbatterien getrennt) platt sein sollte kann ich mein Problem sorglos selbst beheben. Zudem konnte ich mit meinen Geräten schon einigen Campern aus verzwickten Situationen helfen. Ferner konnte ich meine Geräte wie Fernseher, Receiver als 230 V Geräte preisgünstiger kaufen und arbeite mit einem 300 Watt Umformer. Außerdem ist der LapTop ein gnadenloser Stromfresser, aber den brauche ich für meine Reiseberichte.
Also, ich empfehle den Honda 10i!!!! Topgerät!!!!!

Mit Campergruß

sprinter

deckel
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2006, 23:16
Wohnort: ebstorf

#13 Beitrag von deckel » 15. Nov 2006, 21:34

Habe einen Stromerzeuger Honda 1000 i, zusätzlich Solar. Batterie 240Ah
Wenn erforderlich wird die Batterie irgendwo in der Prärie auf geladen.
dann ist wieder drei bis vier Tage Ruhe. Ist aber nur im Herbst und Winter
nötig.

markschneider

#14 Beitrag von markschneider » 5. Mär 2007, 14:02

Hi,
ich habe letzten Sommer auch einen Stromerzeuger gesucht. Gerade die Kombination aus leise und ordentlich Leistung ist so die Sache. Die Geräte werden schnell richtig teuer. Die Hondageräte sollen nicht schlecht sein, aber die kosten halt ein Schweinegeld. Genau das hat mich auch gestört. Es gibt aber recht günstige Nachbauten. Ich habe mich für einen Eurom B 1000i TC entschieden. Sowohl ein 230V als auch ein 12V Anschluss sind vorhanden und das Gerät ist super leise. Vielleicht ist das Gerät auch für Dich interessant.

Weitere Infos findest Du hier:
isimax Stromerzeuger

Gruß
Mark

macmu
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 6. Okt 2006, 19:17
Wohnort: 89407 Dillingen

Moppel

#15 Beitrag von macmu » 5. Mär 2007, 17:20

Hallo Dakota,
wenn nichts schief läuft, dann sehen wir uns ja Ostern. Ich habe meinen "Moppel" immer dabei- dann kannst DU hören und sehen was der alles kann.
Gruß aus DLG
Macmu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste