220 V während der Fahrt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

220 V während der Fahrt

#1 Beitrag von Der Belgier » 16. Dez 2021, 10:07

Das Wohnmobil das ich gebraucht gekauft habe hat einen Umformer die nur auf die Steckdosen an der Küche Strom liefert während der Fahrt.
Ich möchte den Strom aber auf alle Steckdosen ändern.
Ich habe gedacht ein Trennrelais am Stromeingang Wohnmobil zu installieren der dann Automatisch den Strom liefert. Erst den Ladestrom und wenn keine Vorhanden die 220V vom Umformer. Dies aber nur während der Fahrt. Die Frage ist nun wenn der Umformer arbeitet liefert er dann auch Strom an das Ladegerät. Das kann doch nicht gehen oder?

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: 220 V während der Fahrt

#2 Beitrag von shiftie » 16. Dez 2021, 10:38

Hallo,

Du nusst das Ladegerät, den Kühlschrank und eine eventuelle Klimaanlage raus nehmen.
Die dürfen nicht über den Wandler laufen.
Bei uns laufen alle Steckdosen (10 Stück) mit Vorrangschaltung über Landstrom oder Spannungswandler
Ich musste bei unseren ALPA sogar ein neues Kabel ziehen damit das funktioniert.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#3 Beitrag von Der Belgier » 16. Dez 2021, 11:01

Vielen Dank aber etwas verstehe ich nicht. Der Umwandler ist eine Sinus Gerät und ich habe gerade gesehen das die Klima auf das Dach auch über den Umwandler funtionniert.
Die Klima habe ich während der Fahrt nicht nötig und deswegen wird er nicht eingeschaltet. Aber warum soll der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 220 V laufen?
Das war gerade mein Ziel, das zumindest der Kuhlschrank aauf 220 V arbeitet während der Fahrt. Zur Not könnte ich das Ladegerät ausschalten.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: 220 V während der Fahrt

#4 Beitrag von Altmaerker39638 » 16. Dez 2021, 16:21

Klar kannst Du den Kühli über den WR, wenn er die richtige Leistung hat, laufen lassen. Geht bei mir mit der Kühl-Kombi auch mit Gas, 12 V und 230 V!
Wichtig ist das "Umklemmen" in/an der EBL & die Verwendung der genannten Netzvorrangschaltung. D.h. Die Netzvorrangschaltung sorgt für die zuverlässige Trennung von zwei Eingangsspannungsquellen (z.B. Landstromnetz und Wechselrichter) und schaltet immer nur eine Eingangsquelle zum Verbraucherausgang durch. Die Netzumschaltung erkennt automatisch, wenn eine Eingangsspannung am Master-Eingang anliegt und schaltet diese priorisiert zum Verbraucherausgang durch. Liegt am Slave-Eingang ebenfalls eine Eingangsspannung an, wird diese vorerst nicht genutzt, erst wenn die Spannung am Master-Eingang nicht mehr vorhanden ist (z.B. durch einen Netzausfall) wird der Slave-Eingang zum Verbraucherausgang durchgeschaltet. Die Verbraucher werden nahezu Unterbrechungsfrei weiter versorgt. Wenn die Spannung am Master-Eingang wieder zur Verfügung steht, wird diese wieder zum Verbraucherausgang durchgeschaltet. Die Netzvorrangschaltung stellt sicher, dass die verschiedenen Spannungsquellen nicht aufeinander treffen können, es wird immer nur eine Eingangsquelle gleichzeitig zum Verbraucherausgang durchgeschaltet.
Bedenken muss man aber den Verbrauch des Kühli und ob genügend B.-Kapazität & Solar usw. vorhanden ist. Meine Kühli-Kombi kann bis 5-12 Ah verbrauchen im Sommer... Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#5 Beitrag von Der Belgier » 16. Dez 2021, 17:43

Was meine Frage betrifft:
Ich fahre unterwegs mit 220 Volt vom Umformer. Der zieht sein Strom aus der Batterie. Aber auch das Ladegerät bekommt wieder 220 Volt Strom sodass normal gesehen der Umformer erst Strom aus der Battrie zieht und dann die Batterie wieder am aufladen ist. Dass kann doch nicht?

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#6 Beitrag von bfb » 17. Dez 2021, 06:25

Nein, dass funktioniert zwar, würde dir aber wegen dem Wirkungsgrad des WR von ca. 90 % die Batterie auf Dauer leer ziehen.
Wenn du es richtig schalten willst, gehst du vom Landstromeingang direkt an Kühlschrank, der läuft nämlich während der Fahrt auf 12 Volt und wenn du stehst vieeeel effizienter und billiger auf Gas, an das Ladegerät und an den Eingang des WR. An den Ausgang des WR werden dann alle Steckdosen gelegt.
Das ist, wie Shifti schon bemerkt hat, ein nicht zu verachtender Aufwand, da viele Hersteller der Einfachheit halber Geräte und Steckdosen in einem Strang verlegen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#7 Beitrag von Der Belgier » 17. Dez 2021, 10:11

Altmaerker39638 hat geschrieben:
16. Dez 2021, 16:21
Klar kannst Du den Kühli über den WR, wenn er die richtige Leistung hat, laufen lassen. Geht bei mir mit der Kühl-Kombi auch mit Gas, 12 V und 230 V!
Wichtig ist das "Umklemmen" in/an der EBL & die Verwendung der genannten Netzvorrangschaltung. D.h. Die Netzvorrangschaltung sorgt für die zuverlässige Trennung von zwei Eingangsspannungsquellen (z.B. Landstromnetz und Wechselrichter) und schaltet immer nur eine Eingangsquelle zum Verbraucherausgang durch. Die Netzumschaltung erkennt automatisch, wenn eine Eingangsspannung am Master-Eingang anliegt und schaltet diese priorisiert zum Verbraucherausgang durch. Liegt am Slave-Eingang ebenfalls eine Eingangsspannung an, wird diese vorerst nicht genutzt, erst wenn die Spannung am Master-Eingang nicht mehr vorhanden ist (z.B. durch einen Netzausfall) wird der Slave-Eingang zum Verbraucherausgang durchgeschaltet. Die Verbraucher werden nahezu Unterbrechungsfrei weiter versorgt. Wenn die Spannung am Master-Eingang wieder zur Verfügung steht, wird diese wieder zum Verbraucherausgang durchgeschaltet. Die Netzvorrangschaltung stellt sicher, dass die verschiedenen Spannungsquellen nicht aufeinander treffen können, es wird immer nur eine Eingangsquelle gleichzeitig zum Verbraucherausgang durchgeschaltet.
Bedenken muss man aber den Verbrauch des Kühli und ob genügend B.-Kapazität & Solar usw. vorhanden ist. Meine Kühli-Kombi kann bis 5-12 Ah verbrauchen im Sommer... Viel Erfolg!
Danke für die Erklärung. Eine Frage:wenn du während der Fahrt den Umformer an hast, ist dan das Ladegrät ein oder ausgeschaltet?

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: 220 V während der Fahrt

#8 Beitrag von shiftie » 17. Dez 2021, 11:57

Hallo,

das Ladegerät darf nicht über den Spannungswandler laufen. Das macht wärend der Fahrt auch keinen Sinn, weil die Batterien ja schon von der Lichtmaschine geladen werden. Der Kühlschrank muss auch nicht mit 230 Volt betrieben werden, weil er ja auch mit 12 Volt läuft.
Was Du alles mit den Spannungswandler betreiben möchtest ist eigentlich nur von Deiner Batterie und Ladetechnik (zB. Solar) abhängig. Große Verbraucher wie Kühlschrank und Klimaanlage würde ich nicht mit den Spannungswandler betreiben. Es sei denn, Du hast genug Solarleistung und Batteriekapazität an Bord.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#9 Beitrag von bfb » 18. Dez 2021, 06:04

Eine Klimaanlage hat so ca. 900-1000 Watt bei 230 Volt.
Rechnen wir mal einfachheitshalber mit 1000 Watt.
Da jeder WR einen Wirkungsgrad von 90 % hat, benötigst du schon 1100 Watt Leistung.
1100:12 Volt = 91,6 Ampere. Um diese während der Fahrt betreiben zu können, benötigst du schon einen 90 Ampere Ladebooster, der dann auch nur für deine Klima zuständig ist und keinen Strom mehr für deine Batterie übrig hat.
Und dann noch etwas was häufig vergessen wird: wenn die Lima solche Leistung bringen muss, bremst sie die Motorleistung ganz schön aus, will heißen, dass der Treibstoffverbrauch rapide ansteigt.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 220 V während der Fahrt

#10 Beitrag von FrankiaFan » 18. Dez 2021, 07:10

Ich hänge mich da mal rein,

Natürlich kann man alle 230 Volt Verbraucher, mit Ausnahme des Ladegerät, auch über den Wechselrichter laufen lassen.
Dazu benötigt man aber eine richtig große Batteriebank und eine entsprechend große Solaranlage oder Brennstoffzelle.
Sinn macht das aber meiner Meinung nach nicht.

Begründung:
1. Ladegerät: perpetuum Mobile.
2. Kühlschrank: Warum den auf 230Volt über den Wechselrichter betreiben wollen? Der Kühlschrank arbeitet, wie Bernd schon geschrieben hat, über Gas am effizientesten. Wir betreiben ihn auch während der Fahrt über Gas. Auf 12 Volt hält der Kühlschrank max. die vorhandene Temperatur. Und wenn man dann bei Abfahrt oder Unterwegs einkauft wird der Inhalt nur spärlich runter gekühlt bzw. beim öffnen der Kühlschranktür entweicht die Kälte und der Inhalt wird immer wärmer.
3. Klimaanlage: Auch da hat Bernd eigentlich schon alles zu geschrieben.

Was gerne vergessen wird bei dem Einbau des Wechselrichter.
1. Man muss zwingend bei einer ALDE Heizung mit Heizpatronen auch die ALDE Heizung ausschleifen.
2. Da bei richtiger Verkabelung der FI der 230 Volt Landversorgung nicht anspricht beim Wechselrichterbetrieb, muss am Ausgang des Wechselrichter ein extra FI verbaut werden.

Nur mal so zum Interesse für mich, wozu benötigst du während der Fahrt 230Volt?
Ausnahme, die Frau soll während der Fahrt nen Kaffee machen :lol:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#11 Beitrag von Der Belgier » 18. Dez 2021, 09:10

Meine Frau hat ein Hobby und das ist einfrieren von Lebensmittel. Dazu haben wird eine zusatzliche kleine Tiefkühltrue immer mit auf grosse Reisen. In mein altes Wohnmobil hatte ich immer 220V für Kühlschrank und True. Auf Gas während der Fahrt ist nicht immer zulässig. Im neuen Wohnmobil funktionniert der Kühlschrank nicht auf 12 V (Thetford). Ich werde also auch mit dieses Wohnmobil versuchen 220V zu haben. Das gekaufte Wohnmobil von Hobby hat in 2004 laut Rechnung in mein Bestitz 74.000€ gekostet. Zusatzlich sind noch andere Arbeiten und Änderungen ausgeführt für ungefähr 20.000 €. Durch al diese Änderungen muss ich erst mal schauen wo welche Kabel laufen.
Ein Trennrelais am Eingang 220V mit Vorrang Landstrom und in Eingang zwei der Umformer. Dann laufen beide über die Sicherungen.
Das ist jetzt mit den Umformer für Strom auf nür zwei Steckdosen nicht der Fall und nicht abgesichert.
Und ja, im Notfall werde ich dan während der Fahrt das Ladegerät mit der Hand abschalten und bei anhalten auch mal eben der Umformer.
Auf keinen Fall werde ich die Klima unterwegs an machen. Es geht sich nür darum den Kühlschrank und Tiefkühltruhe auf Temperatur zu halten.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: 220 V während der Fahrt

#12 Beitrag von FrankiaFan » 18. Dez 2021, 14:37

So ganz verstehe ich deine Installation leider nicht.
Wenn dem so ist wie ich es verstanden habe und alle 230 Volt Verbraucher (incl. EBL, Ladegerät) auch über den Wechselrichter laufen dann ist das eine äußerst abenteuerliche Installation und hat nichts mit fachmänischer Arbeit zu tun.
Ausserdem ist es gem. VDE so auch nicht zulässig.
Ich rate dir lass den Einbau und das Anschließen sowie die nach VDE 0100 Teil 610 vorgeschriebene Abnahme durch eine Elekrofachkraft machen.
Klar ist das, wenn es fachmänisch gemacht wird, nicht ganz billig. Aber mit 230 Volt ist auch nicht zu spaßen und schnell kann es tödlich enden.

Übrigens gibt es richtig gute Kompressortiefkühltruhen die auf 12 Volt laufen.
Ansonsten kannst du, wie ich schon geschrieben habe, natürlich den Kühlschrank/Gefrierschrank auch während der Fahrt auf Gas betreiben. Dazu benötigst du einen Gasregler (Duo Control; Mono Control) mit Crashsensor sowie Schläuche mit Schlauchbruchsicherung.

Sieh mal hier ( https://outdoornomaden.de/230v-installa ... ik/#anker5 ) nach da ist es recht gut beschrieben.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: 220 V während der Fahrt

#13 Beitrag von Altmaerker39638 » 18. Dez 2021, 16:44

Hallo, ich habe einen WR von Dometic und der hat 1800 Watt und läuft bereits über 3 Jahre sehr gut. Da ich meinen Kaffee brauche und meine Cheffin ihren Espresso, ist das ger größte Verbraucher mit bis 135 A... Damit ich bei Landstrom nicht immer das EBL Ladegerät an habe oder im Winter (Minusgrade und Lithium vertragen sich ja nicht so toll) habe ich das Ladegerät abschaltbar gemacht. In unserer Hauptnutzungszeit reichen Solar mit 320 Wp mit MPPT und 220 Wp mit Aldenregler sowie der Aldenbooster mit 25 A sehr gut zur Erhaltung der 2 x 150 A Batterien. Die Klimaanlage würde die Batterien nach 2-3 Stunden fast leer haben also nur Nutzung bei Landstrom.... Bei guter Sonneneinstrahlung lasse ich die Tiefkühl-Kühlkombi über 230 V dann laufen, da dann die Kühlleistung besser ist als bei 12 V. Wobei immer gesagt/fest zu stellen ist - Kühli über Gas ergibt die besten Ergebnisse!
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
Der Belgier
Member
Beiträge: 103
Registriert: 2. Mär 2019, 10:18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: 220 V während der Fahrt

#14 Beitrag von Der Belgier » 18. Dez 2021, 17:57

https://www.amazon.de/Offgridtec%C2%AE- ... =8-13&th=1
Dieses Trennrelais werde ich einbauen. Das gleiche war auch in mein altes Wohnmobil. Wenn unterwegs schalte ich jetzt bei gebrauch das Ladegerät aus. Es geht nur um 220V zu haben auf der Kühlschrank nd eine Kleine Tief kühltruhe.
Eingang 1 ist Landstrom und 2 Ist Umformer. Am Ausgang geht es zun Sicherungskasten 220V vom Wohnmobil.
Ich werde auch mit Duo Control Gas während der Fahrt nie gebrauchen.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: 220 V während der Fahrt

#15 Beitrag von shiftie » 19. Dez 2021, 00:29

shiftie hat geschrieben:
18. Dez 2021, 23:47
Der Belgier hat geschrieben:
18. Dez 2021, 17:57
https://www.amazon.de/Offgridtec%C2%AE- ... =8-13&th=1
Dieses Trennrelais werde ich einbauen. Das gleiche war auch in mein altes Wohnmobil. Wenn unterwegs schalte ich jetzt bei gebrauch das Ladegerät aus. Es geht nur um 220V zu haben auf der Kühlschrank nd eine Kleine Tief kühltruhe.
Eingang 1 ist Landstrom und 2 Ist Umformer. Am Ausgang geht es zun Sicherungskasten 220V vom Wohnmobil.
Ich werde auch mit Duo Control Gas während der Fahrt nie gebrauchen.
Hallo,

das ist eine ganz normale Vorrangschaltung die Du sowieso brauchst, es sei den dein Spannungswandler hat die schon intern verbaut. Ich drücke Dir die Daumen. Ich würde das anders lösen!
PS: bei uns läuft der Kühlschrank meistens auch während der Fahrt auf Gas.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste