FrankiaFan hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 10:11
....kannst du das bitte mal näher erklären ?
Natürlich !
Mein EBL-Ladegerät kann nur 14,4, bzw. Ladeerhaltung mit 13,8V, das sind aber immer noch fast 100%.
Ich wollte die LiFe’s bei längeren Standpausen aber gern auf irgendwas bei 50-70% halten.
Deswegen die Idee mit dem Solarregler, die MPPT’s (zumindest die Victrons) sind ja eigentlich auch nur Spannungsregler.
Ausgangsseitig lässt sich die Batteriespannung frei einstellen und auch der Ladestrom innerhalb der Reglerparameter begrenzen. (Bei mir halt 0-20A)
Und mit 13,2 bis 13,3V komme ich in den Soc-Bereich von 50 bis 70%.
Soweit zur Vorgeschichte.
Auf der Eingangsseite (Solarpanel) verträgt der Regler bis 100V, bei mir gespeist mit einem 50Volt / 400W Panel. Eigentlich von der Leistung her zu groß, macht aber nichts da der Regler bei 20A einfach zu macht. Bringt dafür aber auch bei schlechteren Einstrahlbedingungen mehr Leistung als mit einem kleineren Modul.
Für den MPPT-Regler ist das Panel eine Stromquelle bei der er versucht mit Strom und Spannung den Punkt der maximalen Leistung zu finden. Versorge ich jetzt den Eingang anstelle des Solarpanels mit einer anderen Stromquelle macht er nichts anderes. Er benötigt nur eine Spannung ca. 5V über der Akkuspannung vorher beginnt er nicht.
Mit meinem E-Bike-Lader 48V/3A bekomme ich am Ausgang zum Womo-LiFe ca. 12A was mir für gelegentliche Nachladung allemal reicht zumal ja nur zur Ladeerhaltung in Ruhezeiten gedacht.
(Alle Angaben ohne Gewähr und nur für den Victron 100/20 getestet;-)