Kompressorkühlschrank

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
bfb
Administrator
Kompressorkühlschrank

#1 Beitrag von bfb » 4. Feb 2026, 16:49

Wie wir alle wissen, stoßen die Absorberkühlis bei hohen Außentemperaturen schnell an ihre Grenzen.
Da durch die ganze Technik viel platz an der Rückseite des Kühlschrank benötigt wird, hält sich das Volumen auch in Grenzen.
Ich hatte in meinem Womo ein Kühlschrank mit 96 Liter Inhalt, wobei ich nach einem Lebensmitteleinkauf schon mal Tetris spielen musste, um alles hinein zu bekommen. :''>
Jetzt hat Dometic einen Kompressorkühlschrank mit 12 Volt im Angebot, der bei gleicher Baugröße 30 Liter mehr Inhalt hat.
Außerdem kann man bei diesem Kühlschrank das Frostfach herausnehmen um den Kühli komplett als Gefrierschrank zu nutzen, oder um mehr normale Kühlfläche zur Verfügung zu haben.
Gestaunt habe ich auch über den Preis, der halb so teuer wie ein Absorber ist. =D>
Also Absorber raus, Kompressor rein.
Gasleitung demontiert, 230 Volt Leitung an andere Stelle verlegt.
12 Volt Leitung ist vorhanden und kann direkt verwendet werden.
Die Außenmaße passen hunderprozentig, Kühli einschieben, 12 Volt Leitung anschließen und den Kühlschrank verschrauben, fertig!
Da ich stromtechnisch sehr gut ausgestattet bin, 600 Wp Solar, 70A Ladebooster, 220 Ah Lithium, ist der Betrieb mit 12 Volt völlig problemlos.
Selbst bei tiefstehender Sonne in Sizilien vom Dezember bis März funktioniert das Ganze, vorausgesetzt die Sonne scheint häufig genug.
Da ich ab und zu auch noch eine Kompressorkühlbox in der Heckgarage nutze, kann es schon mal eng werden.
Dafür habe ich mir dann noch eine Schaltung gezaubert, aber davon berichte ich im nächsten Thread.
Es gibt jedoch auch einen Haken. W00T!
Das Frostfach raus nehmen um den Innenraum komplett als Kühlschrank zu nutzen funktioniert nicht!!
Da bilden sich soviel Kondenswassertropfen an der Decke, dass der Kühlschrank zur Tropfsteinhöhle wird.
Nach Rücksprache bei Dometic bekam ich zur Antwort, dass das normal wäre. Da besteht Nachbesserungsbedarf!!
Ich benutze das Frostfach, dass zu meinem Erstaunen, keine Dichtung zwischen Fach und Tür hat. Dadurch vereist das Frostfach relativ schnell.
Auch da besteht Nachbesserungsbedarf. Ich habe jetzt schon einen Termin zur Kontrolle und schaun wir mal was dabei raus kommt.
Trotz dieser kleinen Mängel überzeugt mich die Kühlleistung des Kompressors restlos.
Der Kompressor sitzt an der Rückseite oben hinter dem Frostfach und ist soooo leise, dass ich ihn so gut wie nie höre.
Außerdem ist ein kleiner Ventilator integriert, der sich zuschaltet wenn die Temperatur ansteigt. auch der ist nicht zu hören.
Gruß
Bernd

Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

FrankiaFan
Moderator

Re: Kompressorkühlschrank

#2 Beitrag von FrankiaFan » 4. Feb 2026, 16:58

Da weis ich ja wo ich im Sommer mein Bier kaltstellen kann. :daumen
Sollte dann mal meine 50 Liter Kompressorkühlbox nicht ausreichen :wallb:

Oder noch besser, ich mache es so

Bild
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

bfb
Administrator
Re: Kompressorkühlschrank

#3 Beitrag von bfb » 4. Feb 2026, 17:20

Jow, dass passt! Perfekt!!
Gruß
Bernd

Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten